Storytelling


Seminarbewertung: Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6

Das Seminar wird als Online-Training durchgeführt.

Online-Training am 3. + 4.05.2021 jeweils von 9:30 - 12:30 Uhr

Wenn Sie mit einem Ort eine Geschichte verbinden, behalten Sie ihn besser in Erinnerung und erzählen anderen davon. Urlaubsberichte, die nur von Daten und Fakten handeln, langweilen die Zuhörer schnell (Denken Sie an eine langweilige Dia-Show...). Sie können Ihren Ort, Ihr Hotel, Ihren Betrieb ganz gezielt mit einer Story verbinden - der Gast wird neugierig, er identifiziert sich viel stärker mit Ihrem Unternehmen.

Teilnehmer
Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Geschichten als Urform der menschlichen Kommunikation
  • Das Blockbuster-Prinzip: Was macht eine gute Story aus?
  • Grundbedürfnisse des Gastes identifizieren und mit einer guten Story erfüllen
  • Elemente und Architektur einer guten Geschichte
  • Orte und Themen
  • Die Perspektive des Gastes
  • Die 3 Grundformen von unternehmerischem Storytelling
  • Die eigene Story konstruieren
  • Integration der passenden Story in verschiedene (digitale) Kanäle
  • Empfehlung entsprechender Literatur, Webblogs und anderer hilfreicher Links

Methoden

Online-Training mit Zoom, Kurzvortrag, Text-Übungen, Diskussion, geteiltes Whiteboard, Umfragetools und Break-out-Sessions (Online-Gruppenarbeit)

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.


zurück zur Seminarübersicht