Zukunftsthema Nachhaltigkeit


Das Seminar wird als Online-Training durchgeführt.

Online-Seminar am 29. und 30. April jeweils von 09.30 - 12.30 Uhr

Für viele Kundinnen und Kunden ist Nachhaltigkeit keine Option, sondern ein Buchungsgrund. Informieren und begeistern Sie diese lukrative Zielgruppe! Für Ihre Angebote finden wir im Seminar positive und gewinnende Formulierungen. Sie lernen acht Grundsätze für gute Nachhaltigkeitskommunikation kennen. In abwechslungsreichen Übungen festigen wir gemeinsam das Erlernte. Sie gehen mit klaren Botschaften für Ihr Unternehmen aus dem Seminar heraus. Ein angenehmer Nebeneffekt: der Imagegewinn für Ihr Unternehmen.

Teilnehmer*innen (max. 25)

Führungskräfte aus allen Bereichen im Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Bestandsaufnahme Ihrer Aktivitäten
  • 8 Grundsätze für gute Kommunikation von Nachhaltigkeit
  • Kommunikationsstrategien für verschiedene Themenfelder (z.B. E-Mobilitätsangebote, umweltverträgliche Energienutzung, klimafreundliche Tourismuskonzepte etc.)
  • Planen erster Schritte für die Kommunikation
  • Schreiben eines zentralen Textes (Botschaft) zur Haltung Ihres Unternehmens / Ihrer Institution / Ihrer Region zum Klima- und Umweltschutz
  • Trouble-Shooting und Krisenkommunikation

Methoden

Online-Training mit Zoom, Kurzvortrag, Text-Übungen, Diskussion, geteiltes Whiteboard, Umfragetools und Break-out-Sessions (Online-Gruppenarbeit)

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.



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