Arbeitserfolg durch Zeitmanagement steuern


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Online-Seminar an beiden Tagen jeweils von 09:30 - 12:30 Uhr

Kennen Sie die Situation: Dauerstress, Arbeitsüberlastung, Hektik, überladene Schreibtische...? Man ist oft den ganzen Tag in Hetze und hat abends das Gefühl, wenig erreicht zu haben. Aber woran liegt das?

Was Ihnen fehlt, sind Techniken, mit denen Sie Ihre Zeit und Aufgaben besser in den Griff bekommen. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es Ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende eigene Arbeitszeit optimal zu nutzen.

Sie überprüfen Ihren eigenen Arbeitsstil, erfahren, wie Sie Ihre Arbeiten und Aufgaben nach einem Arbeitsplan realistisch einteilen, die auftretenden „Zeitdiebe“ erkennen und wirksame Gegenmittel entwickeln können.

Teilnehmer (max. 16)
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus.
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Tagesplanung und Prioritäten setzen
  • Umgang mit spontan dazu kommenden Aufgaben
  • Zeitfresser und Störfaktoren
  • Konzentration herstellen und aufrechthalten
  • Delegation und Zusammenarbeit
  • Ablage/Dokumentation im Griff
  • Strategien gegen Aufschieberitis
  • Nein-sagen

      Methoden

      Mischung kurzer Impulsvorträge, Austausch untereinander und moderierter Diskussion; Checklisten und Übungen; virtuelle Kleingruppenarbeit

      Technische Voraussetzungen (zoom)

      Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

      • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
        (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
      • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
      • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
        zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
      • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

      Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

      Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

      1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
      2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
      3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
      4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
      5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

      Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

      Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

      Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

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