Die 8,3 häufigsten Irrtümer in der Führung von Mitarbeitenden


Das Seminar wird als Online-Schulung durchgeführt.

Viele Führungskräfte haben manchmal das Gefühl, dass die Mitarbeitenden irgendwie nicht richtig „funktionieren“.

Dafür gibt es erstaunlicherweise viele gute Gründe! 

Im Laufe meiner Berufspraxis als Kommunikationstrainerin und Beraterin für Unternehmen sind mir einige Irrtümer der Führung begegnet, die sich in unterschiedlichsten Branchen immer wieder zeigen.

Davon werde ich in diesem Vortrag berichten und diese Irrtümer selbstverständlich richtig stellen.

Wer weiß, vielleicht erliegen auch Sie schon immer einem Irrtum, den Sie an diesem Tag aus der Welt schaffen.

Themen

  • Führung aus Sicht der Kommunikationspsychologie
  • verhindernde Glaubenssätze in der Führung 
  • "Gut gemeint" als Gegenteil von gut gemacht 

Teilnehmer (max. 25)

Fach- und Führungskräfte aus dem Tourismus
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Methoden
Online-Seminar mit Zoom, Impulse der Referentin, Fragen am Ende

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

zurück zur Seminarübersicht