Effektives Arbeiten durch digitale Geschäftsprozesse


Neu im Angebot!

Online-Seminar an beiden Tagen von 09:30 - 12:30 Uhr

Die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lösungen im Tourismus sind sehr vielfältig. Auch in Ihrem Betrieb lassen sich interne Prozesse, der Austausch mit Zulieferern und Geschäftspartnern, oder der Vertrieb von Produkten mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten verbessern.

Im diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Betrieb zukunftsfähig aufstellen und durch den Einsatz digitaler Tools Zeit und Geld sparen können. Wir erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten zur Prozessdefinition und entwickeln Ableitungen für wirklich passende Lösungen!

Teilnehmer (max. 16)

Marketingexperten aus allen Bereichen des Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Digitale Entwicklungen und ihr Einfluss auf die Arbeitswelt
  • Grundlagen von New Work
  • Digitalisierung: Eine Bestandsaufnahme unter den Teilnehmern
  • Tipps & Tricks: Kleine digitale Helferlein
  • Dokumentation von Prozessen
  • Das Service Blueprint
  • Die richtige Software identifizieren
  • Vorstellung verschiedener Tools
  • Von Einzellösung zu Gesamtkonstrukten

    Methoden
    Online-Seminar mit Zoom, Impulse des Referenten, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit (Breakout-Rooms)

    Technische Voraussetzungen (zoom)

    Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
      (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
    • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
    • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
      zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
    • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

    Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

    Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

    1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
    2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
    3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
    4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
    5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

    Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

    Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

    Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

    zurück zur Seminarübersicht