Events barrierefrei gestalten


Das Seminar wird als Online-Schulung durchgeführt.

Online-Seminar beiden Tagen jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr

Je tiefer Sie ins Thema Barrierefreiheit einsteigen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie Veranstaltungen organisieren, zu denen auch Menschen mit Behinderung kommen. Sei es ein Arbeitstreffen mit Betroffenen, die Sie bei der Gestaltung Ihrer barrierefreien Angebote unterstützen – in Präsenz oder online – oder eine öffentliche Veranstaltung wie Wandertage, Konzerte oder Weihnachtsmärkte. Menschen mit Behinderung wären gerne dabei – und viele andere Menschen schätzen den Komfort, den Barrierefreiheit mit sich bringt.

In diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Menschen mit Behinderung an Veranstaltungen teilnehmen können. Was erschwert die Teilnahme und was wäre sogar für alle Besucher*innen ein echter Komfort?

Sie erhalten Hintergrundwissen und Tipps, die Ihnen die möglichst barrierefreie Organisation Ihrer kommenden Veranstaltungen erleichtern.

Teilnehmer (max. 16)

Mitarbeiter in Tagungshotels und Seminarhäusern, Event-Manager und Organisatoren für Veranstaltungen

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Definition und Bedeutung von Barrierefreiheit und Inklusion
  • Zielgruppen und deren Anforderungen sowie Hinweise für den Umgang mit behinderten Menschen
  • Die barrierefreie Veranstaltung: An-/Abreise/Transfers, Zugang - sowohl zum Veranstaltungsraum/-Gelände als auch zu den Inhalten (beispielsweise durch den Einsatz von Dolmetschern), Rahmenprogramm und mehr
  • Veranstaltung von Online-Events unter dem Aspekt der Barrierefreiheit
  • Information und Marketing: barrierefreie Gestaltung von der Einladung bis zum Feedback-Bogen, Hinweise zur barrierefreien Vermarktung von Event

    Methoden
    Online-Seminar über Zoom, Präsentation, praktische Beispiele, Gruppenarbeit

    Technische Voraussetzungen (zoom)

    Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
      (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
    • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
    • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
      zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
    • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

    Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

    Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

    1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
    2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
    3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
    4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
    5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

    Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

    Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

    Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

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