Events barrierefrei gestalten


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Das Seminar wird als Online-Schulung durchgeführt.

Online-Seminar beiden Tagen jeweils von 09.30 bis 12.30 Uhr

„Green Meetings“ als Marke für Veranstaltungen beinhaltet wichtige Elemente einer umweltfreundlichen Ausrichtung und schließt Kriterien einer sozialverträglichen Ausrichtung von Veranstaltungen mit ein. Und hier spielt die „Teilhabe aller Menschen“ eine wichtige Rolle.

In diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Menschen mit Behinderung an Messen, Tagungen, Meetings und andere Veranstaltungen teilnehmen können. Was erschwert die Teilnahme und was wäre für alle ein echter Komfort?

Sie erhalten Hintergrundwissen und Tipps, die Ihnen eine möglichst barrierefreie Organisation Ihrer kommenden Events erleichtern.  

Teilnehmer (max. 16)

Mitarbeiter in Tagungshotels und Seminarhäusern, Event-Manager und Organisatoren für Veranstaltungen

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Bedeutung von Menschen mit Behinderung im MICE-Bereich
  • Zielgruppen und deren Anforderungen und Hinweise für den Umgang mit behinderten Menschen
  • Das barrierefreie Event: An-/Abreise, Catering und Zugang - sowohl zum Veranstaltungsraum/-Gelände als auch zu den Inhalten, beispielsweise durch den Einsatz von Dolmetschern
  • Rund um das Event: Transfers, Rahmenprogramm und mehr
  • Veranstaltung von Online-Events unter dem Aspekt der Barrierefreiheit
  • Information und Marketing: barrierefreie Gestaltung von der Einladung bis zum Feedback-Bogen, Hinweise zur barrierefreien Vermarktung von Event

    Methoden
    Online-Seminar über Zoom, Präsentation, praktische Beispiele, Gruppenarbeit

    Technische Voraussetzungen (zoom)

    Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
      (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
    • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
    • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
      zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
    • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

    Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

    Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

    1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
    2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
    3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
    4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
    5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

    Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

    Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

    Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

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