Kleine Teams aus der Distanz erfolgreich führen


Seminarbewertung: Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6 Bewertung dieser Veranstaltung: 6

Das Seminar wurde mit einer 1,2 bewertet.

Online-Seminar am 10. und 11. Juni jeweils von 09.30 - 12.30 Uhr

Gerade Unternehmen und Organisationen im Tourismus sind durch kleine Teams gekennzeichnet. Je kleiner das Team, desto eher können sich Verhaltensweisen und Routinen einschleifen. Herausfordernd sind klare Aufgabenaufteilung, Delegation oder gegenseitige Vertretung. Dieser Umstand wird verstärkt durch die Arbeit auf Distanz, wenn das Team oder Einzelne im Home-Office arbeiten. Abstimmungen untereinander, Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation der Mitarbeiter müssen nun aus der Ferne unterstützt und koordiniert werden.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie kleine Teams und die Zusammenarbeit auf Distanz steuern, wie Sie gemeinsame Rituale schaffen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken können. Ein Thema ist die hybride Zusammenarbeit, eine Mischung aus Büro- und Home-Office.

Teilnehmer (max. 12)

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Teamführung im Home-Office: Kontakt und Kommunikation aufrecht erhalten
  • Projektteams wieder zusammenführen: sich (wieder) kennenlernen und Absprachen „neu verhandeln“
  • Instrumente und Vorgehensweisen, um die Teamentwicklung zu unterstützen
  • warum Teamrollen wichtig sind
  • als Führungskraft erfolgreich kommunizieren
  • Umgang mit Konflikten und herausfordernden Führungssituationen

Methoden

Kurze Impulsvorträge wechseln sich ab mit dem Austausch untereinander und der moderierten Diskussion

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

zurück zur Seminarübersicht