Kommunikation mit Kunden und Partnern in der Krise


Das Seminar wird als Online-Schulung durchgeführt.

Interaktiver Workshop

Im Tourismus wird es spürbar, dass die Pandemie das menschliche Miteinander stark verändert. Gäste wirken manchmal ungeduldiger und anspruchsvoller. Konflikte entstehen schneller. Auch die eigene Angst vor der Zukunft des Arbeitsbereiches spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Mit dem Online-Seminar bieten wir Ihnen ein - digitales - Forum, um sich auszutauschen, zu diskutieren und Ideen zu sammeln. Und um erste Ansätze zu entwickeln, kurzfristig, aber auch dauerhaft, den veränderten Anforderungen an die Kommunikation miteinander zu begegnen.

Themen

  • Wie kann ich als touristischer Dienstleister einen Weg finden, in der Krise mit meinen Gästen einen konstruktiven Weg zu finden?
  • Wie kann ich mit eigenen Ängsten und Widerständen im Beratungsalltag umgehen?
  • Wie können wir unsere Gäste gerade in dieser Zeit aktiv an unsere Destination binden?

      Methoden
      Kurzvortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen

      Teilnehmer (max. 25)
      Mitarbeiter touristischer Organisationen

      Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

      Methoden
      Online-Seminar mit Zoom, Impulse der Referentin, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Umfragen

      Technische Voraussetzungen (zoom)

      Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

      • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
        (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
      • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
      • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
        zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
      • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

      Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

      Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

      1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
      2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
      3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
      4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
      5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

      Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

      Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

      Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

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