Veranstaltungen barrierefrei gestalten


Das Seminar wird als Online-Schulung durchgeführt.

Online-Seminar von 9 bis 12 Uhr

Ob Gartenschau, Kulturveranstaltung, Weihnachtsmarkt oder Tagung, Messe, Arbeitstreffen – die Vielfalt an Veranstaltungen ist so bunt wie die Teilnehmer*innen, die Sie sich wünschen. Die Anforderungen der Besucher*innen reichen dabei von der Terminankündigung im lesbaren Design und ansprechenden Wording über die bequeme Zugänglichkeit des Veranstaltungsortes bis hin zum inklusiven Beisammensein.

In diesem Online-Seminar machen wir uns mit den Anforderungen von Barrierefreiheit vertraut und lernen Möglichkeiten kennen, Veranstaltungen für möglichst viele Menschen zu gestalten. Was hindert wen an der Teilnahme und was wäre für alle ein echter Komfort?

Sie erhalten Hintergrundwissen und Tipps, die Ihnen die möglichst barrierefreie Organisation Ihres nächsten Events erleichtern.

Teilnehmer (max. 16)

Alle, die Veranstaltungen organisieren. Barrierefrei-Beauftragte, Event-Manager*innen, Mitarbeiter*innen in Tagungs- und Veranstaltungshäusern, Organisatoren vielfältiger Veranstaltungen wie z.B. Tagungen, Messen, Meetings, Eröffnungen, Kulturevents sowie alle Interessierten.
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • Bedeutung von Barrierefreiheit im Kontext von Veranstaltungen, Anforderungen an Veranstaltungen für Alle
  • Das barrierefreie Event: An-/Abreise, Zugang - sowohl zum Veranstaltungsraum/-gelände als auch zu den Inhalten, beispielsweise durch den Einsatz von Dolmetschern
  • Rund um das Event: Catering, Transfers, Rahmenprogramm und mehr
  • Veranstaltungskommunikation: welche Information, wann und vor allem wie? Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Medien und zur Bewerbung barrierefreier Events

    Methoden
    Online-Seminar über Zoom, Vortrag mit Präsentation, Beispiele aus der Praxis, Übungen

    Technische Voraussetzungen (zoom)

    Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
      (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
    • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
    • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
      zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
    • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

    Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

    Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

    1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
    2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
    3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
    4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
    5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

    Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

    Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

    Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

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