Onlinekarten - schnell erstellt, einfach verwaltet mit kostenlosen Tools


Neu im Angebot!

Online-Seminar von 09.30 bis 12.30 Uhr

Wege oder Parkplätze werden zeitweise gesperrt, Um-leitungen eingerichtet; tagesaktuelle Angebote sollten kommuniziert werden. Zwar bieten einige Plattformen die Möglichkeit, aktuelle Änderungen einzutragen, aber nur wenige Touristiker nutzen dies, wie die Erfahrung zeigt.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie Sie Informationen auf einer bestehenden Online-Karte (mit OpenStreetMap-Datenbasis) mit ein paar Mausklicks eintragen und aktua-lisieren können. Objekte, Wege, Textinformationen, sogar Hyperlinks und Bilder können problemlos importiert und in wenigen Sekunden verändert werden. Diese Karten können Sie online verschicken oder in die eigene Webseite einbauen. Sie eignen sich auch hervorragend, um eine Gästemappe mit einer digitalen Karte zu ergänzen.

Am Ende des Seminars haben Sie eine praxisorientierte Anleitung zur Erstellung und Aktualisierung der Online-Karten.

Themen:

  • Online-Karten zur Besucherinformation und – lenkung
  • Onlinekarten als digitale Karte und Ergänzung zur gedruckten Gästemappe
  • Aktuelle Besucherinformation mit minimalem Aufwand
  • Nutzung von Online-Karten mit OpenStreetMap-Hintergrund

    Teilnehmer*innen (max. 16)

    Mitarbeitende aus allen Bereichen im Tourismus

    Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

    Methoden
    Online-Seminar mit Zoom, Impulse des Referenten, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Umfragen

    Technische Voraussetzungen (zoom)

    Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

    • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
      (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
    • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
    • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
      zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
    • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

    Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

    Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

    1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
    2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
    3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
    4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
    5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

    Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

    Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

    Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.



    Unsere Empfehlung:


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