OpenStreetMap für Touristiker


OpenStreetMap für Touristiker

Online-Seminar am 18. und 19. Februar jeweils von 09.30 bis 12.30 Uhr

OpenStreetMap hat sich als wichtigste Geodatenbank weltweit etabliert. Alle professionellen Navigations- und Geoinformationsdatenanbieter greifen darauf zurück. Anbieter wie komoot oder Outdooractive raten ihren touristischen Kunden ausdrücklich zur Pflege dieser Daten. Nur – woher stammen die Daten und wer kümmert sich um sie? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von OpenStreetMap? Welcher Aufwand ist notwendig, um die eigene Region mit ihren touristischen Produkten wie Rad-und Wanderwegen sowie POIs aktuell zu halten? Muss man die eigenen Daten selbst pflegen oder kann man auch regionale Dienstleister und Leistungsträger dazu einbinden?

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Daten in OpenStreetMap kontrollieren und pflegen können - und zwar mit einfachsten Mitteln wie z.B. frei zugänglichen Internetseiten. Und wie man ein Netzwerk an OpenStreetMap-Mitarbeitern zur Unterstützung der örtlichen Kapazitäten aufbaut.

Themen:

  • Einführung in OpenStreetMap (OSM)
  • Wer macht OpenStreeMap?
  • Wie werden touristische Inhalte in OSM gegliedert?
  • OSM-Datenprüfung über frei zugängliche Webseiten
  • Datenprüfung  in der Natur mit Smartphone und GPS-Gerät
  • Wie werden Wegescouts zu OSM-Mitarbeitern?

Teilnehmer*innen (25)

Mitarbeitende aus allen Bereichen im Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Methoden
Online-Seminar mit Zoom, Impulse des Referenten, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Umfragen

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.



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