Teilnehmerstimmen

Das sagen unsere Teilnehmer

Viele Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Tourismus haben unsere Seminare besucht – und uns ihre Stimme gegeben. An dem Lob unserer Teilnehmer haben unsere Trainer einen hohen Anteil. Vielen Dank!

  • Pressearbeit im Tourismus, 07. / 08. Juni 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es einen sehr guten Überblick über das breite Themenfeld der Pressearbeit liefert und Einblicke in journalistische Bereiche gibt. Für mich als Pressesprecherin ist jetzt die "andere Seite" - der der Journalisten - viel verständlicher und ich fühle mich besser gewappnet für alles was kommt. Vielen Dank für diese zwei tollen und intensiven Tage"

Josephine Schleiffer, Tourismus-Service Norden-Norddeich

  • Datenschutz im Tourismus, 08. Mai 2018

"Ich kann sagen, das ich das Seminar wirklich gut fand. Der Inhalt mit den diversen Paragraphen ist natürlich nicht ganz leichte Kost, (und man nimmt sicher nicht alles im Detail auf, was auf den Folien so steht, dafür kann man ja nochmal nachlesen) aber Herr Henkel ist ja auch auf viele direkte konkrete Fragen eingegangen, sogar während der Mittagspause hat er gerne weiter zu Einzelfragen Auskunft gegeben, so das zumindest für mich und den Weserbergland Tourismus e.V. doch einige Fragen/Vorgehensweisen geklärt sind und nun umgesetzt werden können."

Martin Weier, Online-Marketing, Weserbergland Tourismus e.V.

  • Führen und Motivation von Mitarbeitern, 22. / 23. März 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es mir bei meiner zukünftigen Arbeit sehr hilfreich sein wird und ich moti"Vieren" kann."

Kerstin Jahre, Tourist-Information Bad Liebenwerda

  • Google Analytics Workshop, 27. Februar 2018

"Ich kann den Workshop empfehlen, weil hier in netter Atmosphäre das Lernen von komplexen und trockenen Inhalten richtig Spaß macht."

Gabriele Warszinski, Deutscher Tourismusverband

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil der Workshop sehr gut strukturiert ist, viel Inhalt leicht verständlich vermittelt wird und Einsteiger durch hilfreiche Tipps die Analysen direkt im Alltag anwenden können".

Miriam Schnauß + Max Steinfeldt, Frosch Ferienhäuser

  • Touristische Produktentwicklung in 6 Schritten, 21. - 22. Februar 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es einen großen Überblick zum Hintergrundwissen enthält, viele praktische Übungen einschließt und genügend Zeit zum Austausch lässt."

Nanette Neitzel, PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

  • Pauschalreiserecht im Deutschlandtourismus, 19. Februar 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil umfassend über die rechtlichen bestimmungen informiert wurde. Diverses war neu bzw. half bei Klarstellungen.

Olaf Kreuchauf, FFAIR Reisen GmbH

  • SocialMedia-Marketing im Tourismus, 16. Februar 2018

"Hier gibt es Wissen aus der Praxis für die Praxis. Gabriele Schulze schafft es immer wieder, kurzweilig und kompakt die Gruppe zu fesseln."

Anja Pötz, Hotel zur Mühle, Paderborn

  • Intensiv-Seminar für Quereinsteiger im Tourismus, 05. - 09. Februar 2018

"Das Seminar für Quereinsteiger im Tourismus war sehr praxisorientiert, hier kam die langjährige Erfahrung der Dozenten zum Tragen. Vor allem Marketing und Pressearbeit wurden kompakt und interessant vermittelt. Der Mix der Teilnehmer brachte zusätzlichen Mehrwert. Ebenso die Gruppenarbeit, wo die Theorie gleich in einem Praxistest angewendet werden konnte. Ich nehme viele Anregungen mit."

Sabine Ende, Tourismuskoordination für die Fontanestadt Neuruppin

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil die Dozenten praxisnah und kurzweilig einen tollen Überblick über die wichtigsten Bereiche im Tourismus geben. Die Stimmung, Verpflegung und Betreuung war großartig. Vielen Dank!"

Sandra Marciniak, VRM Reisen

  • Seminar "Marketing mit kleinem Budget", 30. November 2017

"Neue, kreative Denkanstöße, motivierende und mitreißende Dozentin - Super Seminar"

Katharina König, Feuer und Eis Touristik GmbH, Rottach-Egern

"In entspannter Atmosphäre kreative Ideen entwickeln und von aktuellen Trends erfahren. Tolles Seminar!"

Cathleen Schreiner, Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH

  • Seminar "Pressearbeit im Tourismus", 27. - 28. November 2017

"Das Seminar war sehr lehrreich und beleuchtete viele Aspekte der Pressearbeit, die von elementarer Bedeutung sind. Ich persönlich konnte für meine eigene Arbeit einiges an Hilfreichem mitnehmen."

Nils Rasche, The Destination Office, Bochum

  • Seminar "Grundlagen erfolgreicher Teamführung", 09. - 10. November 2017

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es sehr praxisorientiert, den Bedürfnissen einzelner Teilnehmer angepasst und sehr auflockernd gestaltet war. Besonders gut war der rege Austausch untereinander."

Laura Schmidt, Tourist-Info Hoyerswerda

"Ich war rundum zufrieden, Herrn Radtke kann man sehr gut zuhören, es langweilt nicht, macht Spaß! Die Musik in den Pausen ist der Hammer - Dankeschön. Die Pausen-Umsorgung ist mit viel Liebe vorbereitet. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern."

Annika Wolf, Restaurantleiterin HKK Hotel Werningerode

"Ich kann das Seminar “Grundlagen erfolgreicher Teamführung” weiter empfehlen, weil ich in zwei spannenden und kurzweiligen Tagen viele Ideen für die Praxis sammeln konnte und auch der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern sehr wertvoll war."

Sandra Baumann, Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH

  • Seminar "Storytelling", 23. - 24. Oktober 2017

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es sehr praxisnah war, ich viel gelernt habe und viele Eindrücke und Tipps mitnehmen konnte."

Susanne Fobbe, Online-Redakteurin, Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil dicht, effektiv & zielorientiert getextet wird."

Nancy Konradt, Geschäftsführerin, Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal e. V.

  • Seminar "Optimierung der Tourist-Information", 12. - 13. Oktober 2017

"Eine Seminarteilnahme beim DSFT in Berlin kann ich nur empfehlen. Neben der professionellen Schulung und Beratung ist auch der kollegiale Austausch mit den Teilnehmern aus ganz Deutschland sehr informativ. Das war schon vor 25 Jahren so und gilt auch noch heute".

Helmut Irlinger, Tourist-Information, KurGmbH Bad Reichenhall

  • Seminar "Kommunikationstraining für Frauen", 19. - 20. September 2017

"Das Seminar hat mir mehr gegeben, als der Titel versprach. Hat sich absolut gelohnt. Vielen Dank."

Barbara Jaeschke, Geschäftsführung GLS Sprachenschulen

"Sehr inspirierender und wertvoller Input mit vielen Aha-Erlebnissen für berufliches und privates Wirken."

Peggy Fauß, Thüringer Tourismus GmbH