Teilnehmerstimmen

Das sagen unsere Teilnehmer

Viele Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Tourismus haben unsere Seminare besucht – und uns ihre Stimme gegeben. An dem Lob unserer Teilnehmer haben unsere Trainer einen hohen Anteil. Vielen Dank!

  • Produktentwicklung in 6 Schritten, 19. - 20. September 2018

"Ich finde das Seminar sehr gut, weil man nach methodischer Einführung gemeinsam in kleiner Gruppe neue Ideen für die eigene Destination entwickeln kann, viele gute Beispiele kennenlernt und dazu das professionelle Feedback bekommt"

H. Pinkepank, INIK GmbH

  • Workshop "Google Analytics", 5. September 2018

"Mit hat der Workshop sehr gefallen, weil die Beratung individuell war. Es wurde sehr ausführlich auf Fragen eingegangen. Das Thema war logisch aufgebaut und es gab praktische Beispiele."

Christina Enkerst, Boltenhagener Appartement und Immobilien Service

  • Projektmanagement, 21. - 22. Juni 2018

"Ich kannn das Seminar empfehlen, weil es hilft, eine komplexte Thematik anschaulich, verständlich und anwendbar darzustellen und in der Praxis umzusetzen."

Sebastian Risch, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

  • Pressearbeit im Tourismus, 07. / 08. Juni 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es einen sehr guten Überblick über das breite Themenfeld der Pressearbeit liefert und Einblicke in journalistische Bereiche gibt. Für mich als Pressesprecherin ist jetzt die "andere Seite" - der der Journalisten - viel verständlicher und ich fühle mich besser gewappnet für alles was kommt. Vielen Dank für diese zwei tollen und intensiven Tage"

Josephine Schleiffer, Tourismus-Service Norden-Norddeich

  • Datenschutz im Tourismus, 08. Mai 2018

"Ich kann sagen, das ich das Seminar wirklich gut fand. Der Inhalt mit den diversen Paragraphen ist natürlich nicht ganz leichte Kost, (und man nimmt sicher nicht alles im Detail auf, was auf den Folien so steht, dafür kann man ja nochmal nachlesen) aber Herr Henkel ist ja auch auf viele direkte konkrete Fragen eingegangen, sogar während der Mittagspause hat er gerne weiter zu Einzelfragen Auskunft gegeben, so das zumindest für mich und den Weserbergland Tourismus e.V. doch einige Fragen/Vorgehensweisen geklärt sind und nun umgesetzt werden können."

Martin Weier, Online-Marketing, Weserbergland Tourismus e.V.

  • Führen und Motivation von Mitarbeitern, 22. / 23. März 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es mir bei meiner zukünftigen Arbeit sehr hilfreich sein wird und ich moti"Vieren" kann."

Kerstin Jahre, Tourist-Information Bad Liebenwerda

  • Touristische Produktentwicklung in 6 Schritten, 21. - 22. Februar 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil es einen großen Überblick zum Hintergrundwissen enthält, viele praktische Übungen einschließt und genügend Zeit zum Austausch lässt."

Nanette Neitzel, PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

  • Pauschalreiserecht im Deutschlandtourismus, 19. Februar 2018

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil umfassend über die rechtlichen bestimmungen informiert wurde. Diverses war neu bzw. half bei Klarstellungen.

Olaf Kreuchauf, FFAIR Reisen GmbH

  • SocialMedia-Marketing im Tourismus, 16. Februar 2018

"Hier gibt es Wissen aus der Praxis für die Praxis. Gabriele Schulze schafft es immer wieder, kurzweilig und kompakt die Gruppe zu fesseln."

Anja Pötz, Hotel zur Mühle, Paderborn

  • Intensiv-Seminar für Quereinsteiger im Tourismus, 05. - 09. Februar 2018

"Das Seminar für Quereinsteiger im Tourismus war sehr praxisorientiert, hier kam die langjährige Erfahrung der Dozenten zum Tragen. Vor allem Marketing und Pressearbeit wurden kompakt und interessant vermittelt. Der Mix der Teilnehmer brachte zusätzlichen Mehrwert. Ebenso die Gruppenarbeit, wo die Theorie gleich in einem Praxistest angewendet werden konnte. Ich nehme viele Anregungen mit."

Sabine Ende, Tourismuskoordination für die Fontanestadt Neuruppin

"Ich kann das Seminar empfehlen, weil die Dozenten praxisnah und kurzweilig einen tollen Überblick über die wichtigsten Bereiche im Tourismus geben. Die Stimmung, Verpflegung und Betreuung war großartig. Vielen Dank!"

Sandra Marciniak, VRM Reisen