Zeitgemäße Pressearbeit im Tourismus


Neu im Angebot!

Online-Seminar an zwei Tagen jeweils von 09.30 - 12.30 Uhr

In diesem praxisnahen Seminar (Tag 1: Grundlagen der Pressearbeit, Tag 2: Schreibwerkstatt Pressemitteilungen) lernen Sie, mit welchen Themen Sie wie punkten können. Die direkte Medienansprache ist auch in Zeiten der Digitalisierung wichtig: In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Redaktionen von Ihren Themen überzeugen und optimieren Ihre Werkzeuge der Pressearbeit. Nach dem Workshop wissen Sie z.B., wie Sie eine Pressemitteilung schreiben, die Geschichten in den Medien auslöst.

Bitte bringen Sie Beispiele Ihrer Pressearbeit mit.

Teilnehmer
Mitarbeiter/-innen aus der Pressearbeit sowie Marketing aus allen Bereichen des Tourismus

Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen (Bitte beachten Sie das Rücktrittsrecht laut § 8 der Teilnahmebedingungen.)

Themen

  • PR-Instrumente im Tourismus und ihre Grundregeln
  • Pressemitteilungen: Aufbau, Tipps & Tricks für den Versand
  • Themenfindung: Gute Themen und Aufhänger
  • Was denken und was erwarten Redakteure?
  • Die relevanten Medien und der passende Verteiler
  • Professionelle Medienansprache (Story-Pitching)

Methoden
Online-Seminar mit Zoom, Impulse des Trainers, Diskussion, praktische Beispiele, Brainstorming, Übungen in Gruppen, Textübungen

Technische Voraussetzungen (zoom)

Zur Nutzung des Videokonferenz-System "zoom" sind folgende Voraussetzungen zu beachten:

  • PC/Laptop (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux);
    (alternativ ist - zum Teil stark eingeschränkt - auch eine Nutzung per Tablet oder Smartphone möglich)
  • stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern);
    zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headset empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für Beteiligung

Kurzanleitung: Beitreten zu Zoom

Hier finden Sie die Informationen zu den Systemvorausetzungen.

  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie bitte Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie von uns bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
  5. Sie kommen dann in einen Warteraum und werden durch uns eingelassen.

Zum Datenschutz: In den letzten Monaten ist Zoom immer wieder in den Schlagzeilen erschienen, als schnell wachsendes Unternehmen mit Sicherheitsproblemen. Wir nehmen dies sehr ernst und haben vor dem Entschluss, Zoom zu verwenden, intensiv dazu recherchiert.

Eine gute Zusammenfassung zeigt dieser Beitrag von Stephan Hansen-Oest, Fachanwalt für IT-Recht aus Flensburg. Wir setzen Zoom in der sichersten Stufe ein - mit Passwort und persönlicher Erlaubnis, beizutreten. Außerdem zeichnen wir die Webinare grundästzlich nicht auf.

Falls Sie die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens Zoom prüfen möchten, können Sie hier näheres erfahren.

zurück zur Seminarübersicht